DIGITALE BUCHHALTUNG

Bleibe informiert und erhalte einen aktuellen Einblick in Deine wichtigsten Unternehmenskennzahlen.

Speziell für die Bedürfnisse der Individualgastronomie haben wir eine schlanke, effiziente und unabhängige Systemlandschaft aufgesetzt. Die Prozesse sind standardisiert, die Arbeitsabläufe digitalisiert und der Dokumenten- und Datenaustausch automatisiert.

Wir übernehmen für Dich die gesamte Buchhaltung von A-Z – Du hast mehr Zeit für Deine Gäste.

DAS BIETEN WIR

Buchführung

Wir führen Buch – täglich und aktuell. Deine Einnahmen und Ausgaben verbuchen wir nach dem Schweizer Kontenrahmen für das Gastgewerbe.

Lohnbuchhaltung

Wir haben Deine Lohnbuchhaltung im Griff – L-GAV und Versicherungskonform. Egal ob Stundenlöhner oder Festangstellte. Unsere erfahrenen Buchhalter:innen übernehmen die gesamte Mitarbeiteradministration.

Zahlungen

Wir behalten Deinen Zahlungsverkehr unter Kontrolle – bar und digital. Zahlungsläufe werden von uns vorbereitet und von Dir visiert. Kassenbuch und Mahnwesen werden regelmässig kontrolliert.

MwSt

Wir können MwSt-Abrechnung – fristgerecht und gesetzeskonform. Die Quartalsabrechnungen werden von uns vorbereitet und an die Behörden übermittelt. Bei behördlichen Rückfragen oder Kontrollen stehen wir bereit.

Jahresabschluss & Steuern

Wir schliessen das Geschäftsjahr und erledigen die Steuern – zeitnah und kompetent. Vor Eingabe beraten wir Dich und stehen den Behörden für sämtliche steuerlichen Anliegen zur Verfügung.

Administration

Wir unterstützen Dich in verschiedenen Administrationsbelangen – hilfsbereit und unkompliziert. Konzentriere Dich auf das Tagesgeschäft während wir Deine Administration im Griff haben.

SO FUNKTIONIERT’S

  1. Bereitstellung Du scannst Deine Belege und Dokumente oder sendest PDF-Dateien an Dein digitales Postfach. Dazu gehören Spesenbelege, Kunden- und Lieferantenrechnungen und Dokumente von Versicherungen und Behörden. Falls deine Zeiterfassung noch nicht digital ist, übermittelst Du uns auch die Arbeitsstunden auf diesem Weg.
  2. Verarbeitung Wir verarbeiten Deine Belege und Dokumente aus dem digitalen Postfach und stellen die korrekte Verarbeitung für die FiBu, Debitoren-/ Kreditorbenbuchhaltung sowie Lohnbuchhaltung und MwSt-Abrechnung sicher. Die automatisierte Verbuchung in unserem System wird von Deiner Buchhalterin kontrolliert und nötigenfalls mit Dir abgesprochen – je länger die Zusammenarbeit dauert, desto geringer wird dieser Koordinationsaufwand.
  3. Bankzahlungen Die Zahlungen bereiten wir automatisch aus Deinen Belegen auf und stellen diese direkt im E-Banking für Dich bereit. Die Freigabe erfolgt über Dich und Du kannst nochmals alles kontrollieren. Die entsprechenden Belege kannst Du jederzeit auf deinem Portal einsehen.
  4. Nachbearbeitung Bezahlte Debitoren und Kreditoren schliessen wir für Dich sofort oder mahnen auf Wunsch säumige Kunden. Mitarbeitermutationen sowie Steuer- und Versicherungsangelgenheiten werden von uns zeitgerecht verarbeitet. So bist Du und Deine Buchhaltung immer auf dem neusten Stand.
  5. Einblick Deine Buchhaltung ist tagesaktuell. Deine wichtigsten Unternehmenskennzahlen kannst Du auf Deinem Portal direkt einsehen und bewerten. So führst Du Deine Unternehmung auf Basis von Zahlen und Fakten und kannst Massnahmen gezielt angehen.